News Detail

Neue Produktionshalle am Stammsitz in Dürmentingen
2024-11-25
Neue Produktionshalle am Stammsitz in Dürmentingen

Paul baut in Dürmentingen eine neue Produktionshalle. Auf 10.000 m² Grundfläche soll dort ab Anfang 2026 ein Teil der Produktion stattfinden. Die äußeren Abmessungen der Halle werden 160 x 60 Meter sein. In der neuen Halle werden künftig Bleche geschnitten und gebogen, Schweiß- und Dreharbeiten durchgeführt sowie Spannverankerungen vorbereitet. Außerdem erhält die neue Halle ein vollautomatisches Lagersystem, das von Paul selbst entwickelt, produziert und programmiert wurde.

Das Grundgerüst der Halle besteht aus Betonstützen und insgesamt 54 Betonbindern, die von einem Fertigteilwerk ausschließlich mit Paul-Ausrüstung vorgespannt wurden. Die Binder haben zwischen 6 und 18 Spannglieder bei einer Länge von 15 bis 25 Meter. Die Bauarbeiten schreiten gut voran, das Gerüst der Halle steht bereits. Der nächste Schritt ist die Montage der Wandplatten. Wenn Wände, Fenster und Decken geschlossen sind, erfolgt der Innenausbau der Halle. Der Boden wird über eine Betonkernaktivierung beheizt, der Energieträger wird - wie auch in anderen Hallen - die Fernwärme aus der benachbarten Biogasanlage sein. Je nach interner Auslastung ist es geplant, Teile der Hauselektrik in Eigenregie herzustellen.

Paul ist im Jahr 2000 an den jetzigen Standort umgezogen und konnte das damalige Jubiläum in den neuen Hallen feiern. Nach einer Erweiterung im Jahr 2010 ist die neue Halle bereits die vierte ihrer Art in der Max-Paul-Straße in Dürmentingen und erweitert die Produktionsfläche auf 37.000 m². Wenn alles nach Plan verläuft, wird die neue Halle nächstes Jahr zum 100-jährigen Bestehen fertiggestellt.